Entspannungskurse

PME - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die Progressive Muskelentspannung ist eine anerkannte, wissenschaftlich nachgewiesene Entspannungsmethode, die leicht und vor allem sehr schnell erlernbar ist.

 

Das bewusste An- und Entspannen einzelner Muskelgruppen führt zu einer körperlichen und auch seelischen Entspannung.

 

Während der Entspannungsübung kommt es zu prickeln in den Gliedmaßen, Wärme- und Schwereempfinden breitet sich im Körper aus und geistiges Abschalten findet statt.

 

PME ist besonders zu empfehlen bei

- Spannungskopfschmerzen

- Schulter- und Nackenverspannungen

- Innerer Unruhe, Empfinden von Hektik und Stress, Herzklopfen

- Ein- und Durchschlafstörungen

- oder dann, wenn man sich einfach mal etwas Gutes tun möchte.

 

Ruhe und Entspannung bewirken ein inneres Aufatmen. Stresssituationen können besser gemeistert werden.

Ein weiterer positiver Effekt ist die Förderung unserer Konzentration und wir werden achtsamer im Umgang mit uns selbst.

 

Wir treffen uns an 8 Abenden

 

Dauer ca. 60-75 Minuten

max. 6 Teilnehmer

Kosten: 64,00 €

 

zu den Terminen

 

Anmeldung bitte telefonisch unter 0176 63176670, per WhatsApp oder per Email pleyersonja@gmail.com

 

Bitte Isomatte/Unterlage, kleines Kissen, Decke, ggf. warme Socken, bei Bedarf kleines Getränk mitbringen.

AT - Autogenes Training

Autogenes Training ist eine bewährte Entspannungstechnik um zur Ruhe zu kommen, abzuschalten, bei sich anzukommen und um Kraft zu tanken.

 

Durch den entspannenden Effekt der Übungen (AT in der Unterstufe) können sich Ängste und innere Blockaden lösen.

Auch eine positive Wirkung auf das vegetative Nervensystem, welchen beispielweise Blutdruck, Herzschlag, Muskelfunktion, Verdauung und Schlaf steuert, ist nachgewiesen. Es wirkt auch positiv bei Nervosität und Verspannungen.

 

Auch hier bewirken Ruhe und Entspannung ein inneres Aufatmen. Die Resilienz wird gestärkt und man geht in die Eigenverantwortung um Stress bewusst entgegen zu wirken. Die Achtsamkeit im Umgang mit dem eigenen Körper wird gefördert und eine spürbare Verbesserung der Konzentration findet statt.

 

Wir treffen uns an 8 Abenden

 

Dauer ca. 60-75 Minuten

max. 6 Teilnehmer

Kosten: 64,00 €

 

zu den Terminen

 

Anmeldung bitte telefonisch unter 0176 63176670, per WhatsApp oder per Email pleyersonja@gmail.com

 

Bitte Isomatte/Unterlage, kleines Kissen, Decke, ggf. warme Socken, bei Bedarf kleines Getränk mitbringen.

Entspannung Für Schwangere

Gerade in dieser bewegenden und sensiblen Phase des Lebens tut uns möglichst viel Entspannung gut.

 

Wir machen Körperübungen und erlernen Atemtechniken, die gerade zur Geburtsvorbereitung sehr gut sind.

Durch die Kombination von "AT- Autogenem Training" und ausgewählten Übungen aus "PME- Progressiver Muskelentspannung" werden spezielle Entspannungsübungen erlernt, die für die Schwangerschaft perfekt geeignet sind.

 

Wir treffen uns an 8 Nachmittagen.

 

19:30 Uhr bzw. 16:30 Uhr, Dauer 60-75 Minuten

max. 6 Teilnehmer

Kosten: 64,00 €

 

zu den Terminen

 

Anmeldung bitte telefonisch unter 0176 63176670, per WhatsApp oder per Email pleyersonja@gmail.com

 

Bitte Isomatte/Unterlage, kleines Kissen, Decke, ggf. warme Socken, bei Bedarf kleines Getränk mitbringen.

Fantasiereisen/Traumreisen

Zu den imaginativen Entspannungsmethoden gehören Fantasie-, Märchen- und Traumreisen.

 

Bei Fantasiereisen lässt man durch die eigene Vorstellungskraft innere Bilder entstehen.

Es werden alle Wahrnehmungskanäle (Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Tasten) angesprochen.

Wir setzen unseren Fokus auf angenehme Sinneseindrücke und ein positives Körpergefühl.

 

Hilfreich bei

- Schlafstörungen

- Verspannungen

- Rückenschmerzen

- Stress

- Spannungskopfschmerzen

- chronischen Schmerzen etc.

 

Wir treffen uns an 6 Abenden.

Dauer 60 Minuten

max. 6 Teilnehmer

 

zu den Terminen

 

Anmeldung bitte telefonisch unter 0176 63176670, per WhatsApp oder per Email pleyersonja@gmail.com

 

Bitte Isomatte/Unterlage, kleines Kissen, Decke, ggf. warme Socken, bei Bedarf kleines Getränk mitbringen.

Entspannung AM Abend

Ein Kurs um verschiedene Entspannungstechniken kennenzulernen.

Wir treffen uns an 3 Abenden und Sie dürfen bei jeder Kursstunde eine Entspannungstechnik kennenlernen.

 

In folgende Entspannungstechniken schnuppern wir hinein:

- PME

- AT

- Fantasiereisen

- Meditation

 

Abgerundet wird die Kursstunde durch Körperübungen, Atemtechniken und Achtsamkeitsübungen.

 

Wir treffen uns an 3 Abenden

 

Dauer ca. 70-90 Minuten

max. 6 Teilnehmer

 

zu den Terminen

 

Anmeldung bitte telefonisch unter 0176 63176670, per WhatsApp oder per Email pleyersonja@gmail.com

 

Bitte Isomatte/Unterlage, kleines Kissen, Decke, ggf. warme Socken, bei Bedarf kleines Getränk mitbringen.

 

Entspannung für kinder & Jugendliche

In einer Zeit, in der immer mehr schon von den Kleinsten verlangt wird, ist es sehr wichtig, ihnen möglichst quasi eine Art "Zauberformel" an die Hand zu geben, mit der sie lernen können sich selbst zu regulieren und ihr Selbstbewusstsein und vor allem auch ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird.

 

Entspannungstechniken in Form von ganz kurzen Einheiten sind bereits für Kindergartenkinder (besonders Vorschulkinder, da diese schon gut mitarbeiten können) geeignet. Die Kinder werden durch Geschichten, Konzentrationsspiele, Lieder und Tänze ganz spielerisch an das Thema Entspannung herangeführt.

 

Vor allem können Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren ganz aktiv in der Entspannungsstunde (ca. 35 bis 45 Minuten) mitwirken und in Begleitung einer Bezugsperson (bis ca. 9 Jahren) viele Ideen mit nach Hause nehmen um dort dann gemeinsam mit den Eltern bzw. einer Bezugsperson das Erlernte anzuwenden, was nach kürzester Zeit wirklich erstaunliche Ergebnisse hervorbringt.

Meiner Meinung nach ist hier evtl. noch einmal eine Trennung der Altersgruppe 6 - 9 Jahren und 10 - 13 Jahren  sinnvoll.

 

Ganz klar, dass Jugendliche ab 14 Jahren ganz andere Bedürfnisse in Sachen Entspannung haben und hier altersgerecht gearbeitet werden muss. In Anlehnung an das Konzept für Erwachsene kann man hier sehr gute Inputs zum Thema Zeitmanagement, Stressprävention und vor allem Prüfungsvorbereitung geben - sodass wirklich ein abgerundetes Konzept auch für diese Altersgruppe vorhanden ist.

 

Prävention ist hier das Schlagwort - aber natürlich auch bzw. gerade dann, wenn sich bereits Symptome wie

 

- Ein- und Durchschlafstörungen

- Alpträume

- Unruhe/Aufgeregtheit

- Bauchschmerzen (mit/ohne Übelkeit, mit/ohne Durchfälle/ Verstopfung)

- Konzentrationsprobleme

- Einnässen

- Kopfschmerzen

- vermehrtes Weinen

- Ängste (u.a. Prüfungsängste)

- etc.

 

bei Kindern/Jugendlichen zeigen.

 

Wir arbeiten bei Kindern im Alter 6-9 Jahren in Kleingruppen bis max. 4 Teilnehmern mit dazugehöriger Bezugsperson (d.h. max. 8 Personen pro Kurs).

 

Im Alter ab 10 Jahren mit einer Gruppe von max. 8 Kindern/Jugendlichen (ohne Begleitperson).

Hier kann gern eine Schnupperstunde in Begleitung einer Bezugsperson erfolgen.

 

Kurszeiten:

samstags oder während der Schulferien

oder auf Anfrage

 

Einzelkurse sind jederzeit möglich.

 

 

Sehr wichtig ist mir, sofern körperliche und/oder seelische Symptome aufgetreten sind (gerade bei Kindern), dass das im Vorfeld ärztlich abgeklärt ist!

 

 

 

Anmeldung bitte telefonisch unter 0176 63176670, per WhatsApp oder per Email pleyersonja@gmail.com

 

Bitte Isomatte/Unterlage, kleines Kissen, Decke, ggf. warme Socken, bei Bedarf kleines Getränk mitbringen.

 

WICHTIGER HINWEIS

Ich bin keine Ärztin und stelle keine Diagnosen.

Bitte begeben Sie sich bei Bedarf in ärztliche Behandlung.

 

Viele Krankenkassen zahlen Zuschüsse zu präventiven Maßnahmen. Bitte, informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

 

Ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Kursteilnehmern ist mir sehr wichtig, daher gilt in meinen Entspannungskursen die Schweigepflicht.